keyvision
SitemapDruckenBarrierefreiOrtsplanTageskarten
Letzte Meldungen

Stellenausschreibung Verwaltungsangestellte/r (60%)

 BLS-Anwohnerinfo Nachtarbeiten Juli 2017

_________

BLS-Bahnhofausbau Gümmenen
Projektinfo 2017

BLS Projektinfo 2017

 ________

Merkblatt Evakuierung Bevölkerung Zone 1 KKM sowie Merkblatt für Nutztierhalter

Die Haushaltungen in der Zone 1 des Kernkraftwerkes Mühleberg KKM (in der Gemeinde Ferenbalm der Haselhof) wurden per Post mit einem Merkblatt Evakuierung Bevölkerung Zone 1 KKW Mühleberg bedient, das über die Abläufe informiert und alle Informationen darüber enthält, welche Massnahmen nach einer angeordneten Evakuierung der Zone 1 durch die Bevölkerung selbstständig zu treffend sind. Nutztierhalter wurden mit einem zusätzlichen Merkblatt bedient, das aktualisierte Hinweise zu vorsorglichen Überlegungen und betrieblichen Massnahmen im Ereignisfall enthält. Die Merkblätter können hier eingesehen und heruntergeladen werden:
• Merkblatt Evakuation Zone 1 KKM
• Merkblatt für Nutztiere

_________

Richtlinien zur ZPP 1 "Kleingümmenen"

Im Rahmen der letzten Ortsplanungsrevision, die von der Gemeindeversammlung am 14. Oktober 2013 beschlossen und vom Amt für Gemeinden und Raumordnung am 28. Januar 2014 genehmigt wurde, zonte die Gemeinde unterhalb des Bahnhofs Gümmenen die Parzelle Nr. 2294 mit einer Fläche von ca. 19'000 m2 ein und wies sie der Zone mit Planungspflicht (ZPP) 1 "Kleingümmenen" zu. Vorgesehen wird das Realisieren einer verdichteten, qualitativen Wohnüberbauung mit Arbeitsnutzung. Gemäss den Bestimmungen des Baureglementes erlässt die Gemeinde Richtlinien als Vorgabe für die weitergehenden Planungen (Überbauungsordnung, Wettbewerb nach SIA, Gesamtvorhaben). Im vergangenen Jahr erarbeitete der Gemeinderat diese Richtlinien in Zusammenarbeit mit dem Ortsplanungsbüro BHP Raumplan AG und unter Einbezug der Grundeigentümer, Vertreter der Anwohner und der Mitglieder der Baukommission, die an zwei Workshops mitwirken konnten. Die Richtlinien wurden vom Gemeinderat am 12. Januar 2015 verabschiedet:

Richtlinien zur ZPP 1 "Kleingümmenen"

_________

Stilllegung des Kernkraftwerks Mühleberg

Im Dezember 2019 geht das Kernkraftwerk Mühleberg (KKM) ausser Betrieb und wird in den darauf folgenden Jahren zurückgebaut. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Webseite der BKW AG. Diese führte im März 2015 zudem drei Informationsveranstaltungen in der Region Mühleberg durch.

_________

Merkblatt "Verhalten bei Wasseralarm"

Die Haushaltungen in den Nahzonen von Talsperren wurden per Post mit einem aktualisierten Merkblatt über das Verhalten bei einem Störfall an einer Stauanlage bedient, sofern ihre Liegenschaft im möglichen Überflutungsgebiet liegt. Das Merkblatt soll gut sichtbar aufbewahrt werden. Weitere Interessierte können das Dokument hier einsehen. Aus dem Merkblatt ist ersichtlich, welche Gemeindeteile bei einem Totalversagen der Talsperre betroffen sein können und welche Zeit im schlechtesten Fall zur Verfügung steht, um das Gebiet zu verlassen. Das Merkblatt vermittelt zudem alle notwendigen Informationen zum gefährdeten Gebiet, zu den Fluchtwegen und den sicheren Orten. Es ruft die beiden unterschiedlichen Alarmierungszeichen in Erinnerung und gibt für jeden Fall die wichtigsten Verhaltensanweisungen.

Merkblatt Verhalten bei Wasseralarm

__________

Aus dem Gemeinderat...

Aktuelles aus dem Gemeinderat

__________